Oldenburg. Mit der Implementierung einer jährlichen ausschüttenden Fondstranche des LOYS Sicav – LOYS Global kommt die LOYS AG nun insbesondere den Anlageerfordernissen von Stiftungen nach. Seit Auflegung vor über 5 Jahren erzielte die Strategie unter der Ägide des Fondsmanagers Dr. Christoph Bruns bisher eine annualisierte Jahresdurchschnittsrendite von 5,91 %. Auf Basis der Ausschüttung ordentlicher Erträge können nun auch Stiftungen an der wert- und qualitätsorientierten Aktienselektion des Fonds partizipieren.

Gemeinnützige Institutionen wie etwa Stiftungen sind an die Erfüllung eines definierten Stiftungsauftrages gebunden. Intransparente und illiquide Kapitalanlagen oder thesaurierende Fondsstrategien gehören daher nur selten oder lediglich zu einem geringen Teil zu den Portfolien international erfolgreicher Stiftungen. Da die Nachbeben der Finanzkrise noch spürbar und die Zinsniveaus derzeit auf einem historischen Tief angesiedelt sind, lohnt sich für Stiftungsverwalter besonders jetzt die Analyse und Anpassung ihrer bisherigen Vermögensallokation mit dem Ziel der realen Kapitalsicherung und Vermögenswertsteigerung.

Hier kommt der LOYS Sicav – LOYS Global ins Spiel: „Bisher war der Fonds nur auf Basis thesaurierender Erträge zu zeichnen. Durch die Gründung einer eigenen SICAV Aktiengesellschaft und der Einrichtung einer ausschüttenden Fondstranche kommen wir ab sofort den Erfordernissen von Stiftungen nach“, erklärt Frank Trzewik, Vorstandsmitglied der LOYS AG, den Schritt. „Insbesondere für sachwertorientierte Stiftungen stellt der Fonds aufgrund seiner konservativen und wertorientierten Anlagestrategie eine sinnvolle Anlage im Rahmen der zulässigen Aktienquote dar“, so Trzewik weiter. Das dokumentieren auch unabhängige Ratinggesellschaften: So bestätigte die Sauren Fonds-Research AG im jüngsten Fondsmanager-Rating vom Juli 2010 ihr Urteil mit der Höchstauszeichnung. Neben Stiftung Warentest – Finanztest, die den LOYS Global zu den 20 besten von knapp 400 internationalen Aktienfonds zählt, wurde der Fonds positiv von den Ratingagenturen Lipper, Morningstar und auch FWW FundStars bewertet, wo er die Höchstauszeichnung von 5 Sternen erreicht. Das verwaltete Fondsvolumen im LOYS Global Fonds beträgt aktuell 182 Mio. Euro.