Langenfeld. In der Kategorie der gemischten Dachfonds ergattert der Prometheus – Global Trendwalker (WKN: A0M8DW) den österreichischen Dachfonds Award. Vergangenen Mittwoch kürte das GELD-Magazin bereits zum zehnten Mal die erfolgreichsten in Österreich registrierten Dachfonds. Insgesamt vergab das österreichische Finanzblatt 36 Preise in zwölf Kategorien. Dabei überzeugte der Trendwalker als Rentenfonds in der Reihe der gemischten anleihenorientierten Dachfonds.

„Einmal mehr hat sich unsere Strategie bewährt“, verkündet Anlagestratege Jasmin Nezirevic, einer der vier Geschäftsführer von P.A.M. Prometheus Asset Management. „Wir setzen beim Trendwalker auf unser hauseigenes, rein technisch-mathematisch basiertes Handelssystem“, so Nezirevic weiter. Dieses überwacht täglich sämtliche globalen Zins- und Währungsmärkte, um gezielt nachhaltige Trends zu entdecken. „Unser Trendportfolio untermauert auch aktuell wieder den Mehrwert unseres Konzepts. Zurzeit liegen wir mit 85 % unserer identifizierten Rententrends im Gewinn“, erklärt Nezirevic. Dass dieses System fruchtet, hat sich auch im schwierigen Rentenjahr 2008 gezeigt. Hier erwies sich der Dachfonds der Langenfelder Investmentexperten als wesentlich wertstabiler als Produkte der Konkurrenz. „Mit einem Ergebnis von 7,26 % in den vergangenen zwölf Monaten sind wir durchaus zufrieden“, schließt Nezirevic ab.

Mit dem Trendwalker investiert P.A.M. ausschließlich in die internationalen Geld-, Renten- und Devisenmärkte. Besonders geeignet ist der Dachfonds als konservativer Basisbaustein für Wertpapierdepots oder auch als vollwertiger Ersatz für rentenorientierte Portfoliobausteine.

Fondsdaten:

WKN: A0M8DW
ISIN: LU0332673986
Fondstyp: Superfonds defensiv
Auflegungsdatum: 28.12.2007
Fondsgesellschaft: Alceda Fund Management S.A.
Ausgabeaufschlag: 3,00 %
Managementvergütung: 0,70 % p.a.
Vertriebsstellenvergütung: 0,30 % p.a.
Depotbankvergütung: 0,06 % p.a.
Erfolgabhängige Vergütung: bis zu 15 % des Mehrertrags ggü. REX P
Die P.A.M. Prometheus Asset Management GmbH versteht sich als fokussierte Investment-Boutique und untermauert mit stets innovativen und einzigartigen Fondskonzepten ihren eigenen Anspruch: Nur wer anders denkt, kann besser sein.